Lethe
Griechische Mythologie
Fluss der Unterwelt (Vergessen)
Lethe (altgriechisch ἡ Λήθη hē Lḗthē [hɛː lɛ́ʰɛː] = deutsch -> "das Vergessen", siehe auch altgriechisch λήθω lḗthō = deutsch -> ‚verborgen sein‘) in der griechischen Mythologie ist einer der fünf Flüsse der
Unterwelt. Gleichzeitig ist Lethe eine Göttin. Als Göttin personifiziert Lethe das
Vergessen.
Ein sehr berühmter Fluss der Unterwelt heißt
Styx >>. In den Fluss Styx wurde
Achilleus >> getaucht, wodurch er nahezu unverwundbar wurde. Der Fluss mit dem größten Gruselfaktor in der Unterwelt heißt
Phlegethon >>. Der Fluss
Acheron >> wird besonders häufig in Kombination mit dem Fährmann
Charon >> erwähnt. Der
Kokytos >> ist dem Acheron vorgelagert.
Eltern
In der Theogonie von
Hesiod >> steht, dass
Okeanos >> (gewaltiger
Strom >>) und die Titanengöttin
Tethys >> die Eltern aller Flüsse sind. Demnach sind sie auch die Eltern der Lethe.
Erzählung
Mnemosyne >> personifiziert in der griechischen Mythologie die Erinnerung, hingegen personifiziert der Fluss Lethe das Vergessen. Die Sage berichtet, dass die Seelen der Toten ihre Erinnerungen vergessen müssen - und zwar bevor sie endgültig das Totenreich des
Hades >> betreten. Wer aus dem Fluss Lethe trinkt, hat danach keine Erinnerungen mehr an sein irdisches Leben. Möglicherweise bedeutet diese Beschreibung, dass das Bewusstsein der Seelen gelöscht wird. Es gibt in der Welt vom Internet unzählige Theorien. Eine Theorie lautet, dass jede Seele wiedergeboren wird. Die Löschung der Erinnerung durch das Wasser der Lethe könnte eine Metapher dafür sein. Sobald die Erinnerung einer Seele gelöscht ist (hier durch das Wasser vom Fluss Lethe), kann sie reinkarniert werden. Leider kann ich ob all dieser Theorien betreffend Reinkarnation nicht aus eigener Erfahrung (Praxis) berichten, sodass ich diese Theorien weder bestreiten noch bestätigen kann.
Werke
Es gibt viele berühmte Werke, in denen Bezug auf den Fluss Lethe genommen wird. Ein paar Beispiele:
Im Drama
Baal >> lässt Bertolt Brecht seinen Protagonisten einen Monolog halten, den er an eine Schnapsflasche richtet. Diese Flasche wird "Lethe" genannt.
In Sarah Ruhls Stück Eurydice müssen alle Seelen aus Lethe trinken, woraufhin sie wie Steine werden, in ihren unhörbaren Sprachen reden und alles vergessen. Der Fluss Lethe ist das zentrale Thema des Stückes.
In der ersten Staffel der Fernsehserie Raumschiff Enterprise gibt es eine Frau mit dem Namen Lethe. Diese Lethe ist eine Verbrecherin, deren Erinnerung gelöscht wird.
Der Fluss Lethe wird auch in der göttlichen Komödie erwähnt. In dieser Version muss sich Dante Alighieri im Fluss Lethe waschen, bevor er das Paradies betreten darf.
Es gibt noch viel mehr Beispiele, wo der Fluss Lethe in Literatur, Theater und Film erwähnt wird.
Quelle
Vergil,
Aeneis >>, Zitat: "Die Seelen nun, denen das Fatum andere Leiber bestimmt, / schöpfen aus Lethes Welle heiteres Nass, so trinken sie langes Vergessen"
Literatur
Harald Weinrich: Lethe. Kunst und Kritik des Vergessens. C.H. Beck, München 1997, ISBN 3-406-45647-2
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>