Jaldabaoth (Gnosis, Mythologie)
Overlord von Bibel und Koran?
Jaldabaoth ist Bestandteil der Gnosis und gilt als Geschöpf der
Sophia >>. Identifiziert wird Jaldabaoth mit Saturn (römisch) und Kronos (griechisch).
In der Gnosis ist Jaldabaoth ein beidgeschlechtlicher (Zwitter /
Androgynos >>) Gott. Hingegen werden Saturn aus der römischen Mythologie und
Kronos >> aus der griechischen Mythologie nicht explizit als Zwitter beschrieben. Es handelt sich somit um viele Parallelen in allen Mythologien und gleichzeitig auch viel Durcheinander (
Chaos >>).
Alle Texte entstammen den Federn von Schriftgelehrten und die ganzen Parallelen müssen vielleicht sein, weil es sich im Grunde bei allen Religionen / Mythologien weltweit um ein Gesamtpaket handelt? Das Durcheinander hingegen muss auch sein, damit wir aus der breiten Masse (Pöbel) den Mechanismus dieser Welt niemals kapieren können? Jaldabaoth wird in mannigfacher Weise dargestellt, häufig auch als löwenköpfige Gottheit.
Entschlüsselung vom ganzen Durcheinander
Dieses ganze Durcheinander lässt sich nicht wirklich entschlüsseln, sodass für uns Pöbel auf ewig unlösbare Rätsel bleiben. Spekuliert wird, dass der Name Jaldabaoth hebräischen Ursprungs ist: Jalda bahôt (ילדא בהות) = deutsch -> Tochter des Chaos.
Erzählung
Vom Jaldabaoth Mythos wird in erster Linie in den gnostischen Schriften (Gnosis) berichtet. Im Apokryphon des Johannes (nicht im Kanon der offiziellen Bibel enthalten) ist Jaldabaoth ein herrschsüchtiger Archon. Neben Jaldabaoth werden in diesem Zusammenhang noch Saklas und Samael erwähnt. Ein Archon soll dabei böswilliger Natur sein und nicht im Sinne der Menschheit handeln. Unterschiedlich geschildert wird, ob Jaldabaoth den Herrschaftsanspruch verloren hat - oder nicht.
HandlungenMöglicherweise ist Sophia mit den Handlungen der Gottheit Jaldabaoth nicht einverstanden und es besteht Streit zwischen beiden Gottheiten. Es heißt, dass Jaldabaoth die Menschheit in Gefangenschaft hält. Sophia hingegen möchte (angeblich) die Menschheit lieber über ihre wahre Herkunft aufklären.
Bibel und Koran
Die Beschreibungen über die Gottheit Jaldabaoth deuten darauf hin, dass es sich um den (höchsten) Gott der Bibel und vom Koran handelt (in der Bibel tauchen durchaus mehrere Götter auf, siehe auch Zitat: "Die Elohim sprachen, lasset UNS Menschen machen" -> Mehrzahl). Jaldabaoth und Sophia werden gemeinsam im Zusammenhang mit dem Schöpfungsakt der Menschen überliefert. Sophia soll den Menschen den göttlichen Funken eingehaucht haben und von Jaldabaoth haben die Menschen ihre Seele (die sich an Jaldabaoth verkaufen lässt?). Der göttliche Funke von Sophia soll sich im Geist befinden.
Ursprung alles BösenWas für eine Hick-Hack-Story (kann man überhaupt nicht kapieren)! Jaldabaoth soll den Schlangengeist erzeugt haben. Dieser Schlangengeist wird als Ursprung alles Bösen beschrieben. Paradox ist, dass Sophia mittels Schlange den Sündenfall des Menschen bewirkt haben soll. Durch den Genuss der verbotenen Frucht wurden die Menschen angeblich erleuchtet und sie wandten sich von Jaldabaoth ab. Jaldabaoth war darüber zornig und warf die Menschen aus dem Paradies. Das Paradies wird dabei als ätherische Region beschrieben. Wirklich nachvollziehbar ist das alles nicht. Wenn wir doch im Paradies waren (unter Jaldabaoth?), weshalb wollte Sophia uns dann erleuchten? Immerhin befinden wir uns jetzt komplett in der Materie - und zwar genau genommen als Gefangene in unserem Körper. Im Paradies hatten wir keine Körper und wir waren demzufolge auch nicht gefangen.
Overlord
Das Wort Overlord wird mit Oberherr in die deutsche Sprache übersetzt. Jaldabaoth wird häufig mit dem Begriff Overlord assoziiert.
Christus
Jaldabaoth hatte unwissentlich die Gabe des Lichtfunkens an die Menschen übergeben und selber hat er bzw. ES (Zwitter) diese Gabe dabei verloren. Jaldabaoth war jedoch darauf erpischt, dass die Menschen ihn bzw. ES (Zwitter) als Herrscher anerkennen. Jaldabaoth strafte die Menschen, wo es nur möglich war. Dadurch sollten die Menschen Jaldabaoth als höchste Herrscher-Instanz anerkennen. Als sich die Menschen trotzdem von Jaldabaoth abwandten, tötete er sie mittels
Sintflut >>. Die Sintflut wird übrigens auch in der griechischen Mythologie überliefert, siehe
Deukalion >>. Sophia soll Noah mit Anhang jedoch gerettet haben, woraufhin ein neues Menschengeschlecht entstand. Was geschah danach?
Jaldabaoth schloss einen Bund mit Abraham. Abraham (arabisch Ibrahim) sollte mit seinen Nachkommen Jaldabaoth dienen. Den Ruhm Jaldabaoths sollten die Propheten verkünden. Sophia nahm durchaus Einfluss auf die Propheten, sodass sie gleichzeitig auch mahnten und die Ankunft Christi vorbereiteten. Sophia kümmerte sich darum, dass Jaldabaoth die Erzeugung Jesu in der Jungfrau veranlasst. Johannes der Täufer verkündigte Christi. Nun kam es zur Taufe und in diesem Augenblick bezog Sophia den Leib Jesu und lehrte durch ihn die Menschen, dass das Lichtreich ihre Bestimmung sei. Über göttliche Kräfte verfügte Jesus erst ab der Taufe. Jesus / Sophia hatten demnach vor, dass Reich von Jaldabaoth zu zerstören. Deshalb ließ Jaldabaoth Jesus kreuzigen. Das Christus-Bewusstsein entwich vor dem Martyrium der leiblichen Hülle des Jesus ("Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"). In dieser Version war Jesus im Alter von 30 - 33 göttlich und es handelt sich in Wirklichkeit um Sophia.
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>