Prokrustes (griechische Mythologie)
Sohn des Poseidon
Letzte Station des Theseus vor Athen
Prokrustes (altgriechisch Προκρούστης Prokroústēs = deutsch -> "Ausstrecker") ist in der griechischen Mythologie ein Riese.
Was den Vater des Prokrustes betrifft, wird von
Poseidon >> erzählt.
Erzählung
Die Sage berichtet, dass Prokrustes Reisenden ein Bett anbot. Möglicherweise zwang er auch ab und zu Wanderer, sich auf ein Bett zu legen. Wenn die "Gäste" des Prokrustes zu groß für das Bett waren, hackte er ihnen die überschüssigen Gliedmaße ab. Waren seine Opfer zu klein für das Bett, hämmerte und reckte er ihnen die Glieder auseinander, indem er sie auf einem Amboss streckte.
Theseus
Einst begab sich Theseus (Sohn der
Aithra >> und des
Aigeus >>) auf die Wanderung nach
Athen >>. Er startete seine Reise von seinem Geburtsort Troizen (siehe
Pittheus >>). Theseus tötete mehrere Bösewichte und ein
Ungeheuer >> während seiner Wanderung nach Athen:
Periphetes >>Sinis >>Phaia >>Skiron >>Kerkyon >>Prokrustes wurde als letzter Bösewicht von Theseus erschlagen, bevor er in Athen eintraf. Dieses Ereignis hat gemäß der Erzählung am Fluss Kifisos stattgefunden. Der Kifisos (griechisch Κηφισός, auch Kifissos Κηφισσός, altgriechisch Κηφισσός
Kēphissos >>) ist ein Fluss in der Ebene von Athen im griechischen
Attika >>. Die Gestalt Prokrustes taucht nicht nur in der griechischen Mythologie auf. Im Babylonischen Talmud ist Elieser von Damaskus ein Haussklave des Abraham. Unter Traktat Sanhedrin 109b wird diesem Elieser von Damaskus eine Begegnung mit Prokrustes zugeschrieben. Der Talmud (hebräisch תַּלְמוּד, deutsch Belehrung, Studium) ist eines der bedeutsamsten hebräischen Schriftwerke.
Prokrustesbett
Heute gibt es die Redensart "Prokrustesbett" bzw. "Bett des Prokrustes." Als Prokrustesbett oder Bett des Prokrustes bezeichnet man redensartlich eine Form oder ein Schema, wohinein etwas gezwungen wird - obwohl es das dort im Grunde nicht hineinpasst.
Quellen
Bakchylides 18,19–30
Xenophon, memorabilia 2,1,14
Diodor 4,59
Ovid >>, Metamorphosen 7,438
Plutarch, Theseus 11,5bc
Hyginus, Fabulae 38
Talmud Bablī, Sanh. 109b
Literatur
Heinrich Wilhelm Stoll: Damastes. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 942
Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie >> (Wilhelm Heinrich Roscher)
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>