Syke (griechische Mythologie)
Feigenbaum (Hamadryade)
Syke (altgriechisch Συκῆ Sykḗ) ist in der griechischen Mythologie die
Hamadryade >> vom Feigenbaum.
Die Feige (echte Feige, latinisiert Ficus carica) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Feigen, genannt Ficus. Die Feige zählt zu den ältesten domestizierten Nutzpflanzen und findet sich vor allem im gesamten Mittelmeerraum. Feigen haben eine komplexe Bestäubungsökologie. Die Feige ist ein laubwerfender Strauch oder kleiner Baum, mit Wuchshöhen von 3 - 10 Metern.
Indien
In nahezu allen Mythen spielt die Feige eine große Rolle. In Indien verehren viele Menschen bei ihren morgendlichen Ritualen die Feige. In Kapitel 10 der Bhagavad Gita steht: "Der segenspendende Herr sprach: Ja, Ich werde dir von meinen herrlichen Manifestationen berichten… Ich bin das Selbst…, das in den Herzen aller Geschöpfe weilt. [… Vers 26:] Von allen Bäumen bin Ich der heilige Feigenbaum…"
Dionysos
Syke ist die Nymphe der Feigen. Darüber hinaus steht die Feige in der griechischen Mythologie im Kontext mit dem Kult um
Dionysos >>.
Rom
Berichtet wird auch von einem Feigen-Kult in Rom. Aus dem Holz von Feigen sollen Figuren vom Gott
Priapos >> (Fruchtbarkeit) geschnitzt worden sein. Die Feige hat in allen Mythologien / Religionen eine sexuelle Bedeutung.
Bibel
In der Bibel ist die Feige die erste namentlich genannte Pflanze. Was den Garten Eden betrifft, wird dort ausschließlich die Feige namentlich genannt. Adam und Eva kosteten in der Bibel vom Baum der Erkenntnis. Danach wurden sie sich ihrer Nacktheit bewusst und hefteten Feigenblätter zusammen. Mit diesen Feigenblättern verhüllten sie ihre Genetalien (Genesis 3,7).
Koran
Auch der Koran berichtet namentlich von der Feige, beispielsweise in Sure 95, Vers 1: "Bei der Feige und der Olive." Was die Feige betrifft, ließe sich religiös / mythologisch noch viel mehr berichten. Wer sich übrigens fragt, weshalb es weltweit zwischen allen Mythologien und Religionen derart viele Gemeinsamkeiten und Parallelen gibt. Die Antwort ist ganz einfach:
Weltreligionen fallen nicht vom Himmel >>.
Eltern
In der griechischen Mythologie wird berichtet, dass
Oxylos >> der Vater der Syke ist. Als Mutter der Syke wird die Schwester des Oxylos -
Hamadryas >> - genannt.
Geschwister
Syke hat viele Schwestern, jedoch werden nicht alle Schwestern der Syke namentlich genannt. Die bekannten Namen der Schwestern von Syke: Karya, Kraneia, Aigeiros, Orea, Ptelea,
Ampelos >> und weiterhin
Balanos >>.
Quellen und Literatur
Pherenikos bei Athenaios, Deipnosophistai 3,78 B
Heinrich Wilhelm Stoll: Hamadryaden. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,2, Leipzig 1890, Sp. 1827
Kreuzer: Syke. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 4, Leipzig 1915, Sp. 1617
Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie >> (Wilhelm Heinrich Roscher)
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>