Dirke (griechische Mythologie)
Gemahlin des Lykos
Dirke misshandelte ihre Nichte Antiope grausam
Dirke (altgriechisch Δίρκη Dírkē, lateinisch Dirce) ist in der griechischen Mythologie die Gemahlin des
Lykos >>.
Beschrieben wird Dirke als extrem gewalttätig. Dirke hat ihre verwittwete Nichte
Antiope >> auf extremste Weise gequält. Antiope wird als Tochter des
Nykteus >> überliefert.
Antiope
Antiope ist die Mutter der Zwillingsbrüder
Amphion und Zethos >>. Zunächst wurde vermutet, dass
Epopeus >> Antiope geschändet hat und Vater der Zwillinge Amphion und Zethos ist. Es stellte sich jedoch heraus, dass
Zeus >> der leibliche Vater von Amphion und Zethos ist. Nach dem Tod von ihrem Vater Nykteus gelangte Antiope in den Haushalt von Lykos und Dirke, wo sie schwerstens misshandelt wurde. Diese schwersten Misshandlungen werden in etwa so beschrieben:
Dirke war auf Antiope eifersüchtig und davon angenagt. Sie sperrte die schöne Antiope deshalb in einen Keller ein und kettete sie an. Antiope musste bei Wasser und Brot für Dirke arbeiten und Kleider spinnen. Schlafen musste Antiope auf einem harten (sehr unbequemen) Stein. Ihrer Nichte Antiope brannte Dirke mit einem glühenden Eisen die Locken weg - und auch extrem gewalttätig: Dirke schlug der Antiope mit der Faust ins Gesicht!
Zeus soll Antiope von diesen Qualen erlöst haben, indem er Ketten und Tore öffnete. Daraufhin floh Antiope ins Gebirge, wo sie ihre Söhne Amphion und Zethos traf. Zunächst erkannten Amphion und Zethos jedoch nicht, dass es sich um ihre Mutter handelt.
Tod
Genau genommen, hatte sogar Antiope ihre eigenen Kinder nicht erkannt. Dirke forderte nun von Amphion und Zethos, dass sie ihre eigene Mutter töten. "Die Ausreißerin möge man an einen Stier binden und zu Tode schleifen." Ein Hirte eilte nun herbei und klärte auf, dass Antiope die Mutter von Amphion und Zethos ist (dieser Hirte war der Ziehvater von Amphion und Zethos). Schock! Fast hätten Amphion und Zethos nämlich dem Befehl der Königin Dirke gehorcht. Nun drehten Amphion und Zethos den Spieß um und spannten Dirke an einen Stier. Dieser Stier schleifte Dirke zu Tode.
Literatur
Adolf Schirmer: Antiope. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 380–382
Heinrich Wilhelm Stoll: Dirke. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 1178
Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie >> (Wilhelm Heinrich Roscher)
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>