Diktys (griechische Mythologie)
Fischer auf der Insel Seriphos
Perseus und Danaë wurden von Diktys gerettet
Diktys (altgriechisch Δίκτυς Díktys = deutsch -> der Netzmann) in der griechischen Mythologie ist ein Fischer auf der Insel Seriphos.
Die griechische
Kykladeninsel >> Serifos bildet zusammen mit einigen kleinen unbewohnten Inseln eine Gemeinde innerhalb der Region Südliche Ägäis.
Danaë und Perseus
Einst nahm
Zeus >> die Gestalt von einem Goldregen an und befruchtete
Danaë >>, woraufhin sie Mutter des
Perseus >> wurde. Als Vater der Danaë wird
Akrisios >> überliefert. Wegen einer Prophezeiung hatte Akrisios vor Perseus
Angst >>. Er setzte Danaë und Perseus aus - und zwar in einer Holzkiste (Arche) und ließ sie im
Meer >> treiben. Diktys fand diese Holzkiste und rettete Perseus und seine Mutter Danaë. Die Kiste wurde im Vorfeld auf der Insel Seriphos an Land gespült. Perseus und Danaë wurden von Diktys aufgenommen.
Polydektes
Polydektes wird als Bruder des Diktys beschrieben. Es heißt, dass Polydektes König von Seriphos war. Perseus konnte Polydektes nicht ausstehen. Polydektes stellte der Danaë nach und wollte Perseus loswerden. Deshalb forderte Polydektes Perseus auf, ihm das Haupt der
Medusa >> zu bringen (dies endet i.d.R. mit dem Tod). Als Perseus unterwegs war, kümmerte sich Diktys um Danaë. Diktys hielt Polydektes von Danaë fern.
König von Seriphos
Es ist zwar unglaublich, jedoch gelang es Perseus tatsächlich, an das Haupt der Medusa zu gelangen. Als Sohn des Zeus, hatte Perseus eine sehr große Macht. Perseus setzte Polydektes als König von Seriphos ab und erhöhte Diktys zum Herrscher.
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>