Battos (griechische Mythologie)
Geschwätziger Hirte
Hermes verwandelte Battos in einen Stein
Battos ist in der griechischen Mythologie ein Hirte, der sich verführen ließ und schwätzte.
Das Wort Battos: Altgriechisch Βάττος Báttos, von βαττολογεῖν battologeín = deutsch -> "schwatzen," Ableitung "Schwätzer;" lateinisch Battus. Die Sage des Battos spielt in
Messenien >>. Battos wurde von Gott
Hermes >> geprüft, ob er ein Versprechen halten kann - und zwar auch dann, wenn er einer Versuchung ausgesetzt wird.
Erzählung
Die Legende des Battos wird in der berühmtesten Fassung in den
Metamorphosen des Ovid >> (2,676–707) geschildert. Was war geschehen? Hermes hatte dem
Apollo >> eine Herde Rinder gestohlen. Niemand hatte diesen Diebstahl beobachtet - außer der Hirte Battos. Nun versprach Hermes dem Battos eine Kuh, wenn er schweigt und niemandem von diesem Diebstahl erzählt. Battos versprach Hermes, darüber zu schweigen.
Jetzt verschwand Hermes, kam jedoch bald darauf verkleidet zurück. Hermes befragte Battos nun nach der besagten Herde und versprach eine Belohnung, falls er Auskunft gibt. Das Angebot des Hermes lautete, dass Battos zusätzlich zur Kuh noch einen Stier erhält. Battos wusste natürlich nicht, dass es sich um Hermes selber handelt (wie erwähnt, Hermes hatte sich verkleidet). Battos konnte dem Angebot nicht widerstehen und verriet den Ort, wo die Herde versteckt ist. Daraufhin gab sich Hermes zu erkennen, Zitat:
"Mich verrätst du an mich?" Sagt lachend der Atlantide.
"Mich, Treuloser, an mich?" Und er macht zum Felsen verhärtet
sein wortbrüchiges Herz. Noch heißt der Stein der Verräter,
und unschuldigem Fels ist die Schande geblieben von alters.
Jetzt wurde aus Battos ein Stein.
Interpretation
Es handelt sich um eine moralisierende Legende, deren Thema die bösen Folgen von Bestechlichkeit, Schwatzhaftigkeit (darauf weist schon der sprechende Name des Battos hin) und Wortbruch sind.
Literatur
Georg Knaack: Battos. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band III,1, Stuttgart 1897, Sp. 146
Adolf Schirmer: Battos. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 752
Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie >> (Wilhelm Heinrich Roscher)
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>