Eurysthenes (griechische Mythologie)
Stammvater der Agiaden
König von Sparta
Eurysthenes (altgriechisch Εὐρυσθένης Eurysthénēs) ist in der griechischen Mythologie ein König von
Sparta >>.
Eurysthenes ist der Stammvater des spartanischen Königsgeschlechts der Agiaden. Benannt wurden die Agiaden nach
Agis >>, einem Sohn des Eurysthenes. Erzählt wird von einem zweiten spartanischen Königsgeschlecht mit der Bezeichnung Eurypontiden, benannt nach
Eurypon >>.
Erzählung
Die Mutter des Eurysthenes heißt
Argeia >> (Tochter des
Autesion >>) und der Vater
Aristodemos >>. Aristodemos ist ein Ururenkel des
Herakles >>. Erzählt wird von einem Zwillingsbruder des Eurysthenes mit dem Namen Prokles. Einst bereiteten sich die Herakliden auf die Rückeroberung der
Peloponnes >> vor. Aristodemos wurde während dieser Vorbereitungen vom Blitz erschlagen.
Eurysthenes und Prokles waren zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung, sodass ein Bruder der Argeia mit dem Namen
Theras >> zu ihrem Vormund bestimmt wurde. Nachdem die Peloponnes zurückerobert war, wurde das Land unter den Herakliden aufgeteilt. Die Zwillingsbrüder Prokles und Eurysthenes erhielten die Landschaft Lakonien mit der Hauptstadt Sparta. König von Sparta / Lakonien sollte der ältere von beiden werden. Da es sich jedoch um Zwillinge handelte war unklar, wer der ältere ist. Prokles und Eurysthenes sahen sich absolut ähnlich und sogar Argeia konnte das Problem nicht lösen.
Man fragte beim
Orakel von Delphi >> um Rat. Die Empfehlung der
Pythia >> lautete so, dass man beide zum König ernennen solle. Der ältere von beiden möge der mächtigere sein. Natürlich war immer noch unklar, wer der ältere ist. Jetzt wird von einem Messenier mit dem Namen Panites berichtet. Dieser schlug vor, man solle heimlich die Mutter beobachten, ob sie eines der Kinder beim Füttern und Waschen bevorzuge. Auf diese Weise wurde ermittelt, dass Eurysthenes der ältere ist.
Die Macht wurde auf Prokles und Eurysthenes verteilt - doch Eurysthenes war mächtiger. Es heißt, dass die Agiaden insgesamt mehr Macht hatten als die Eurypontiden. Es kann sein, dass es zwischen Eurysthenes und Prokles deshalb zu Streitigkeiten kam. Übrigens: Es war zwar bereits alles geklärt, jedoch wurden Prokles und Eurysthenes erst jetzt alt genug, um die Herrschaft von ihrem Vormund Theras zu übernehmen. Aus dem Hause der Agiaden wurde nach Eurysthenes sein Sohn Agis König von Sparta.
Was die Gestalt Eurysthenes betrifft, lässt sich als Quelle beispielsweise die
Bibliotheke des Apollodor >> (2,173; 2,177) nennen.
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>