Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen im Rahmen vom Amazon Affiliate-Partnerprogramm. » Gästebuch «
Inachos
Griechische Mythologie Erster König von Argos
Inachos (altgriechisch Ἴναχος Ínachos) ist ein Flussgott in der griechischen Mythologie.
Als erster König der Stadt Argos >> im Nordosten der Peloponnes >> wird Inachos. Er gilt zudem als Stammvater aller nachfolgenden Könige der Argolis. Inachos ist der Namensgeber vom Fluss Inachos (auch Inachis). Der Fluss Inachos befindet sich in der Argolis.
Eltern
Merkwürdigerweise wird die Elternschaft des Inachos unterschiedlich überliefert, obwohl grundsätzlich Okeanos >> der Vater aller Flussgötter ist und Tethys >> die Mutter. Ich bleibe stringent und beschreibe Inachos als Sohn des Okeanos und der Tethys.
Inachos in der Erzählung von Michael Köhlmeier
Es gibt einen sehr spannenden Mythos, wo Inachos eine der Hauptrollen spielt. In diesem Inachos Mythos spielen Hera >> (Chefin im Olymp >>), die Tochter des Inachos - Io >> (Mutter des Epaphos >>) - und Zeus >> weitere Hauptrollen. Sehr spannend wird dieser Inachos Mythos mit dem Titel Inachos und Io von Michael Köhlmeier im Video erzählt:
Michael Köhlmeier, Fortsetzung mit Titel Inachos und Eris >>:
Die Gemahlin des Inachos heißt Melia >>. Neben der Io hatten Melia und Inachos weitere Kinder, beispielsweise Mykene >>.
Quellen
Es gibt einige Quellen der Antike, die über Inachos berichten. Ich selber bin nicht damit einverstanden, dass Inachos als Flussgott überliefert wird und Okeanos und Tethys trotzdem nicht seine Eltern sind. Wie dem auch sei: