Parthenope (griechische Mythologie)
Betörend schön singende Sirene
Parthenope ist in der griechischen Mythologie eine Sirene.
Sirenen können betörend schön singen. Mit diesem - atemberaubend schönen - Gesang locken Sirenen Seefahrer an. Sirenen locken Seefahrer an, um sie zu töten. Nahezu sicher kann an dieser Stelle in der Vergangenheitsform geschrieben werden. Es ist jedoch nicht 100% sicher, dass ALLE Sirenen tot sind. In Romanen, Serien und Filmen tauchen die Sirenen noch heute regelmäßig auf.
Eltern
Wer die Eltern der Sirene Parthenope sind, wird unterschiedlich geschildert. Berichtet wird, dass
Flussgott Acheloos >> der Vater der Parthenope ist.
Muse Terpsichore >> könnte die Mutter der Parthenope sein. Was die Mutter der Sirenen betrifft, steht auch
Sterope >> zur Debatte.
Erzählung
Geschildert wird, dass Parthenope mit zwei Geschwistern auf einer Insel nahe der Küste von Süditalien lebte. Lebte? Es ist sehr wahrscheinlich, dass Parthenope heute nicht mehr lebt. Es ist unklar, wie hoch die Anzahl der Sirenen insgesamt ist (bzw. sehr wahrscheinlich war). Natürlich sind viele Seefahrer auf den betörenden Gesang der Sirenen hereingefallen und haben sich anlocken lassen. Die Sirenen konnten deshalb immer fleißig Seefahrer töten.
Odysseus, die Argonauten und die SirenenOdysseus (siehe
Laertes >>) kam im Rahmen seiner Irrfahrten an der Insel der Sirenen vorbei. Er wusste, wie gefährlich der Gesang der Sirenen ist. Er stopfte seinen Matrosen Wachs in ihre Ohren. Selber ließ er sich an einen Mast binden. Auf diese Weise konnte Odysseus mit seinen Matrosen die Insel der Sirenen schadlos passieren.
Die
Argonauten >> konnten ebenfalls die Insel der Sirenen passieren, weil Orpheus (siehe
Eurydike >>) mit seiner Leier den betörenden Gesang der Sirenen übertrumpfte. Die Sirenen - auch die Sirene Parthenope - haben sich (wahrscheinlich) danach selber umgebracht. Wie ist die ganze Angelegenheit mit Odysseus, den Argonauten, Orpheus und den Sirenen wirklich gelaufen? Dazu folgend zwei Videos, die den Hergang ausführlich schildern:
Odysseus und die SirenenVideo >>Die Argonauten und die SirenenVideo >>GestaltWie sehen diese singenden Sirenen aus? Was die Gestalt der Sirenen betrifft, so sind die Beschreibungen nicht einheitlich. Häufig werden die Sirenen als Mischwesen zwischen Vogel und Frau beschrieben. Kombiniert werden die Sirenen mit (Meer-) Wasser. Aber bitte keine
Panik >>: Mit einer ausgesprochen großen Wahrscheinlichkeit, gibt es heute keine Sirenen mehr....oder vielleicht gibt es nur noch diese Loreley, die da irgendwo am Rhein singt.
Quellen
Vergil, Georgica 4,564
Hyginus, Fabulae 125,141
Apollonios von
Rhodos >> 4,891–921 und 4,1264–1290 (Argonautensage)
Homer >>, Odyssee 12,39–54 und 12,158–200
Literatur
Hans von Geisau: Parthenope. In: Der Kleine Pauly (KlP). Band 4, Stuttgart 1972, Sp. 532
Hans von Geisau: Seirenes. In: Der Kleine Pauly (KlP). Band 5, Stuttgart 1975, Sp. 79
Johannes Ilberg: Parthenope. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 3,1, Leipzig 1902, Sp. 1653–1655
Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie >> (Wilhelm Heinrich Roscher)
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>