Antiphates (griechische Mythologie)
König der Laistrygonen
Sohn des Laistrygon
Antiphates (altgriechisch Ἀντιφάτης Antiphátēs) ist in der griechischen Mythologie ein König vom Volk der Laistrygonen.
Der Vater des
Oikles >> heißt ebenfalls
Antiphates >>. Über das Volk der Laistrygonen wird beispielsweise in
Homers Odyssee >> berichtet. Beschrieben werden die Laistrygonen als Riesen. Bevorzugt stehen Menschen auf der Speisekarte von Laistrygonen, es handelt sich somit um riesige Kannibalen. Es wird spekuliert, dass die Laistrygonen ihre Heimat auf der Insel Sizilien hatten. Es heißt, dass die Laistrygonen Viehzucht betrieben haben. Ackerbau sollen die Laistrygonen nicht betrieben haben. Die Laistrygonen werden als unzivilisiertes Volk beschrieben.
Erzählung
Was den Vater des Antiphates betrifft, wird der Name Laistrygon genannt. Laistrygon ist ein Sohn der
Gaia >> und des
Poseidon >>. Überdies ist Laistrygon der Stammvater der Laistrygonen. Odysseus (Sohn des
Laertes >>) landete mit seiner Mannschaft während seinen Irrfahrten im Land der Laistrygonen. Dies soll sieben Tage nach dem Besuch der Insel des
Aiolos >> gewesen sein. Es handelt sich um ein Geschehnis, im Vorfeld vom Besuch bei
Kirke >> auf der Insel Aiaia. Im Land der Laistrygonen verlor Odysseus den Großteil seiner Mannschaft und Schiffe.
Die Rede ist von einer Stadt der Laistrygonen mit dem Namen Telepylos. Odysseus landete mit seiner Mannschaft nahe dieser Stadt. Jetzt wird berichtet, dass Odysseus drei Männer als Kundschafter losschickte. Diese trafen unweit der Stadt auf die Tochter des Antiphates, als diese gerade Wasser an der Quelle Artakie schöpfte. Die Tochter des Antiphates geleitete die drei Kundschafter zum Palast ihres Vaters. Im Palast trafen die Kundschafter die Frau des Antiphates an. Antiphates war in einer Versammlung. Nachdem Antiphates von seiner Frau herbeigeholt worden war, verschlang er sofort einen Kundschafter. Die beiden anderen Kundschafter ergriffen die Flucht. Nun war das gesamte Volk der Laistrygonen vom Gebrüll des Antiphates alarmiert. Sie warfen riesige Steine auf die 11 Schiffe von der Flotte des Odysseus. Diese Schiffe lagen im Hafen von Telepylos.
Im Anschluss fraßen die Riesen die Mannschaften der zerstörten Schiffe auf. Odysseus konnte nur mit seinem eigenen Schiff samt Mannschaft entkommen. Es war nämlich so, dass Odysseus sein Schiff außerhalb der engen Hafeneinfahrt an einem Felsen vertäut hatte.
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>