Kleopatra + Periboia (griechische Mythologie)
Jungfrauen
Von des Lokrern nach Troja geschickt
Kleopatra und Periboia sind in der griechischen Mythologie die ersten beiden Jungfrauen, die von den Lokrern nach dem
trojanischen Krieg >> nach Troja geschickt wurden.
Weshalb die Lokrer die Jungfrauen Kleopatra und Periboia nach Troja schicken mussten, wird an späterer Stelle geklärt. Zunächst erscheint unklar, ob Troja die eigentliche Stadt war oder eine Landschaft. Es heißt überall (auch in diesem Forum): "Der Untergang Trojas." Weltberühmt ist
Homers Ilias >>, was den Krieg um Troja betrifft. Heute wird sehr strittig diskutiert, ob es einen Krieg der Griechen gegen die Troer gegeben hat - oder nicht.
Wer genauer recherchiert, wird über den Namen Ilios stolpern. Dabei handelt es sich um eine Stadt. In der Ilias wird in Wirklichkeit um die Stadt Ilios gekämpft. Troja hingegen ist eine Landschaft um die Stadt Ilios herum. Die Rede ist auch von der Landschaft Troas im Nordwesten der heutigen Türkei. Wenn vom Niedergang Trojas erzählt wird, ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Untergang der Stadt Ilios gemeint. Auf diese Weise lässt sich erklären, dass es auch nach dem trojanischen Krieg Trojaner gab. So heißt es nämlich im Mythos der Kleopatra und Periboia.
Erzählung
Der
lokrische Aias >> hatte einen gewaltigen Frevel gegen
Athene >> begangen. Aias hatte
Kassandra >> im Heiligtum der Athene vergewaltigt. Aias der Lokrer kam ums Leben, als er sich mit seinem Schiff auf der Heimreise befand. Möglicherweise hätte er nicht einmal unbedingt sterben müssen. Schließlich beging er jedoch eine
Hybris >> gegen Meeresgott
Poseidon >>.
Athene verdonnerte das gesamte Volk der Lokrer. Es ist nämlich so, dass Athene eine Hungersnot und Pestepidemie über das Volk der Lokrer in Gang setzte. In der Folge mussten sich die Lokrer verpflichten, jedes Jahr zwei Jungfrauen nach Troja zu schicken. Dabei handelte es sich durchaus um Menschenopfer. Die Verpflichtung lief für insgesamt tausend Jahre. Wenn diese beiden Jungfrauen vor Erreichung des Athene-Tempels den Trojanern in die Hände fielen, wurden sie getötet. Erreichten sie den Tempel der Athene, mussten sie bis zu ihrem Tod niedere Tätigkeiten im Tempel ausüben. Wie erwähnt, waren Kleopatra und Periboia die ersten beiden dieser Jungfrauen. Es erscheint unklar, ob sie getötet wurden oder den Tempel erreicht haben.
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>