Phintas (griechische Mythologie)
Sohn des Sybotas
König von Messenien
Phintas (altgriechisch Φίντας Phíntas) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des
Sybotas >>, einem König von
Messenien >> auf der griechischen Halbinsel
Peloponnes >>. Phintas erbte von seinem Vater das Königreich Messenien. Zugeordnet wird Phintas dem Geschlecht der Aipytiden, welches auf
Aipytos >> zurückgeführt wird.
Gemäß
Pausanias >> (Reisen in Griechenland 4,4,1–3) war Phintas ein Zeitgenosse des spartanischen Königs
Teleklos >>.
Erzählung
Zu der Regierungszeit des Phintas kam es zu Spannungen zwischen
Sparta >> und Messenien. Erzählt wird von einer Region mit dem Namen Dentheliatis im Grenzgebiet von Messenien und Sparta. Dort siedelten sich die Spartaner an, was als Auslöser dieser Spannungen beschrieben wird. Strabon wird als antiker griechischer Geograph und Geschichtsschreiber mit der Datierung * etwa 63 v. Chr. in Amaseia in Pontos; † nach 23 n. Chr. überliefert. Die im Grenzgebiet befindlichen Städte Poiaessa, Echeiai und Tragion wurden gemäß Strabon damals auf Geheiß des Teleklos von den Spartanern besiedelt (Strabon 8,4,9 [362]).
Im Heiligtum der
Artemis >> Limnatis wurde Teleklos im Jahr 814 vor unserer Zeitrechnung von Messeniern getötet. Dieses Heiligtum befand sich an der Grenze im
Taygetos >> und wurde von Spartanern und Messeniern gleichermaßen genutzt (Kult der Artemis). Im Heiligtum der Artemis kam es zu Stress zwischen den Spartanern und Messeniern. In diesem Zusammenhang wurde Teleklos getötet. Der genaue Hergang wird unterschiedlich erzählt.
Delos
Unter König Phintas sollen die Messenier erstmals eine Opfergesandtschaft und einen Männerchor nach
Delos >> geschickt haben, um dort
Apollo >> zu ehren. Zwei Söhne des Phintas werden genannt, nämlich
Antiochos >> und weiterhin
Androkles >>. Androkles und Antiochos wurden nach dem Tod des Phintas gemeinsam die Herrscher von Messenien.
Historizität
Heute rätseln Historiker darüber, ob Phintas als mythische oder historische Gestalt zu betrachten ist. Kritisiert wird die Chronologie des Pausanias. Die Spannungen zwischen Messenien und Sparta gab es wirklich, so heißt es heute. Die Datumsangaben werden als unkorrekt deklariert und die Herrschaft des Phintas müsste ca. 40 Jahre später angesetzt werden. Androkles und Antiochos (Söhne des Phintas) sollen im Jahr 746 / 745 vor unserer Zeitrechnung ums Leben gekommen sein.
Die griechischen Götter besuchen >>