Kleomenes II
Sohn des Kleobrotos I
König von Sparta (Agiade)
Kleomenes II (altgriechisch Κλεομένης Kleoménēs) ist der jüngere Sohn des
Kleombrotos I >>. Nach Kleombrotos I wurde zunächst
Agesipolis II >> König von
Sparta >> aus dem Geschlecht der
Agiaden >>. Im Jahr 370 vor unserer Zeitrechnung folgte Kleomenes II seinem älteren Bruder auf den Thron von Sparta (Königshaus der Agiaden).
Söhne und Verwandschaft
Kleomenes II hatte zwei Söhne, Akrotatos und weiterhin Kleonymos. Akrotatos war der ältere Sohn des Kleomenes II und starb noch zu Lebzeiten seines Vaters. Nun hatte Akrotatos einen Sohn mit dem Namen
Areus >>. Kleonymos hatte einen sehr bedeutsamen Sohn mit dem Namen
Leonidas II >>.
Kleomenes II regierte sehr lange, nämlich bis zum Jahr 309 vor unserer
Zeit >>. Wer wurde nach Kleomenes II König von Sparta aus dem Haus der Agiaden? Kleonymos lebte noch und hatte als Sohn des Kleomenes II den rechtmäßigen Anspruch auf den Thron. Trotzdem folgte der Sohn des Akrotatos mit dem Namen Areus auf den Thron von Sparta aus dem Haus der Agiaden. Weshalb wurde Kleonymos bei der Thronfolge übergangen? Man wollte Kleonymos nicht als König, weil er angeblich einen gewalttätigen und tyrannischen Charakter hatte.
Satte 61 Jahre herrschte Kleomenes II - und trotzdem sind keine Aktivitäten von ihm bekannt. Dies erscheint etwas langweilig, weshalb ein Blick ins Haus der
Eurypontiden >> lohnt, siehe deshalb
Agis III >>. Plutarch (Denksprüche von Spartanerinnen) nennt eine Spartanerin mit dem Namen Gyrtias. Dabei handelt es sich entweder um die Mutter oder Schwiegermutter des Kleomenes II.
Quellen
Diodor, Griechische Weltgeschichte 20,29
Pausanias, Reisen in Griechenland >> 1,13,4–5; 3,6,2; 3,24,1; 8,27,11; 8,30,7
Plutarch, Agis, 3
Die griechischen Götter besuchen >>