Chronos
Orphische Mythologie
Gott der Zeit
Chronos (altgriechisch Χρόνος Chrónos = deutsch -> ‚Zeit‘) ist in der orphischen Mythologie der Gott der
Zeit.
Darüber hinaus ist Chronos bei den Orphikern auch für die Lebenszeit zuständig. Die Orphiker werden als eigenständige religiöse Gruppierung beschrieben. Datiert wird die Gruppierung der Orphiker in die Zeit ab 6. / 5. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. Genau betrachtet, ist Chronos kein Bestandteil der griechischen Mythologie. Heute wird Chronos häufig mit
Kronos >> in einen Topf geworfen. In der griechischen Mythologie ist Kronos (Titan) der Vater des
Zeus >>.
Art der Zeit
Welche Art der Zeit ist mit Chronos gemeint? Nach meinen Recherchen ist mit Chronos in erster Linie die Zeit gemeint, die wir von der Uhr ablesen (Chronometer -> Uhr -> Uhrzeit). Das Wort "Zeit" wird aus vielen unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Plötzlich erscheint es nach Durchsicht aller Varianten der Zeit nicht mehr möglich, eine allgemeingültige Definition dafür zu finden.
Erzählung
In der Mythologie der Orphiker wird berichtet, dass Chronos aus dem
Chaos >> entstanden ist. Gemäß der orphischen Mythologie ist Chronos ein Schöpfergott. Chronos soll demnach aus dem
Aither >> das silberne Welten-Ei erzeugt haben. In einigen Mythologien wird erzählt, dass dieses Weltei eine Art Urwesen ist. Aus diesem Urwesen soll die Erde (
Gaia >>) entstanden sein. Viele Mythologien berichten auch, dass dieses Welten-Ei die Vorstufe der Erde ist. Dabei wird die Erde selber als Urwesen bezeichnet.
Anmerkung: An dieser Stelle funktioniert es nicht, Kronos und Chronos in einen Topf zu werfen. In der griechischen Mythologie ist Kronos NICHT aus dem Chaos entstanden.
In der orphischen Mythologie taucht die Gestalt
Phanes >> auf. Phanes gilt dabei als Lichtgott. Übersetzt wird das Wort Phanes mit der "Erscheinende / Leuchtende." Entsprechungen in der griechischen Mythologie könnten
Helios >> (Sonnengott) oder auch
Eros >> (begehrliche Liebe = Licht?) sein. Sehr wichtig ist bei den Orphikern auch
Ananke >>, was die Urschöpfung betrifft. Phanes und Chronos sind bei den Orphikern wesentliche Bestandteile der Urschöpfung.
Kult
Heute heißt es, dass es keinen Chronos-Kult gab. Bestandteil einer Volksreligion war Chronos demnach nie (gilt auch für Phanes).
Kunst
In der Kunst wird Chronos als bärtiger Greis mit Sichel und einer Sanduhr dargestellt. Die Sanduhr ist ein Zeitmessgerät und wurde im 14. Jahrhundert erfunden.
Kairos
Kairos >> ist der Gegensatz zu Chronos.
Literatur
Manuel Bendala Galán: Chronos. In: Lexicon Iconographicum Mythologiae Classicae (LIMC). Band III, Zürich/München 1986, S. 276–278
Hans von Geisau: Chronos. In: Der Kleine Pauly (KlP). Band 1, Stuttgart 1964, Sp. 1166
Hermann Fränkel: Die Zeitauffassung in der archaischen griechischen Literatur. Beilagenheft zur Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. Band 25, 1931, S. 97–118
Otto Waser: Chronos. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band III,2, Stuttgart 1899, Sp. 2481
Wilhelm Heinrich Roscher: Chronos. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 899
Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie >> (Wilhelm Heinrich Roscher)
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