Eos
Griechische Mythologie
Göttin der Morgenröte
Eos (altgriechisch Ἠώς, Ēōs) ist in der griechischen Mythologie die Göttin der
Morgenröte.
Die römische Entsprechung der Eos heißt Aurora, wonach das rot-grüne Polarlicht benannt wurde. Es gibt Beschreibungen, denen zufolge Eos eine anmutige, schön gelockte, rosenfingerige und rosenarmige Gottheit ist. Diesen Beschreibungen nach, trägt Eos ein safran-farbiges Kleid.
Bedeutsame Nachkommen
Eos ist die Mutter vom
Morgenstern >>. Der Vater vom Morgenstern heißt
Astraios >>. Die Windgötter sind - neben Eosphoros - ebenfalls Nachkommen der Eos und des Astraios. Beispiele für Windgötter:
Euros >>Zephyr >>Notos >>Boreas >>Kaikias >>Lips >>Licht
Es gibt viele unterschiedliche Arten von Licht. In der Genesis der Bibel wird auch auf diesen Umstand hingewiesen, jedoch sehr verkürzt dargestellt. In der Genesis der Bibel entsteht an Tag 1 das Licht, jedoch erst an Tag 4 "Sonne, Mond und Sterne." Die griechische Mythologie beschreibt wesentlich ausführlicher, dass es sehr viele unterschiedliche Arten von Licht gibt.
Eltern
Titan Hyperion >> ist der Vater der Eos und
Theia >> ihre Mutter.
Geschwister
Eos hat auch Geschwister, nämlich
Helios >> (ähnelt sehr stark dem Sonnengott Aton aus der ägyptischen Mythologie) und
Selene >>.
Gespann mit zwei PferdenEos wird von einem Gespann mit zwei Pferden über das Himmelszelt gezogen. Die Pferde der Eos heißen Phaeton ("der Glänzende") und Lampos ("der Helle").
Attribut
"Die Früherwachende" lautet ein Attribut der Eos. Es wird mit diesem Attribut darauf Bezug genommen, dass Eos mit ihrem Gespann früh aufsteigt - und zwar bevor ihr Bruder Helios kommt.
Thron
An der Quelle des
Okeanos >> befindet sich der Thron der Eos. Von dort aus steigt Eos allmorgendlich auf.
Eos, Ares und die erboste AphroditeEine spannende Geschichte mit Eos in einer der Hauptrollen, möchte ich an dieser Stelle ergänzen. Einmal verführte Eos
Ares >>. Ares war jedoch der Liebhaber der
Aphrodite >> - und diese wurde mächtig böse auf Eos. Die erboste Aphrodite nahm Rache an Eos. Aphrodite strafte Eos mit unstillbarer Liebe nach sterblichen Männern (siehe als Beispiel
Tithonos >>). Nun war Eos gezwungen, sich jeden morgen nach sterblichen Männern / Knaben am Horizont umzusehen. Dies treibt ihr seither die Schamröte ins Gesicht. Die Schamröte der Eos führt dazu, dass der Himmel morgens errötet. Mit
Orion >> hatte Eos eine Liebesnacht.
Quellen
Hesiod >>, Theogonie 371; 378–382; 967–968; 984
Ovid >>, Fasti 4,373
Homerischer Hymnos 31 (an Helios)
Homer, Odyssee >> 5,118–128; 15,572–575; 23,246, Ilias 1,477 und 6,175; Ilias 8,1 und 24,695
Vergil,
Aeneis >> 1,489
Sappho, Fragment 140
Literatur
Adolf Rapp: Eos. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 1252–1278
Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie >> (Wilhelm Heinrich Roscher)
Tobias Leuker: Eos. In: Maria Moog-Grünewald (Hrsg.): Mythenrezeption. Die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart (= Der Neue Pauly. Supplemente. Band 5). Metzler, Stuttgart/Weimar 2008, ISBN 978-3-476-02032-1, S. 258–261
Mary R. Lefkowitz: “Predatory” Goddesses. In: Hesperia. Band 71, Heft 4, 2002, S. 325–344
Jakob Escher-Bürkli: Eos. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band V,2, Stuttgart 1905, Sp. 2657–2669
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